Prinzipielle Arbeitsweise

iHub21 – die lokale IoT Plattform für ihre Immobilie

Sensoren und Aktoren werden in einer Wohnung installiert und per WLAN, z-Wave oder ZigBee Funknetzwerk mit dem iHub21 Plattform Controller (Raspberry Pi) verbunden. Der iHub12 Plattform Controller verwaltet alle Sensoren und Aktoren, speichert alle Daten, betreibt die Applikationen und Internet Verbindung. Aus den Daten der Sensoren und den Stati der Aktoren werden je nach Einstellung verschiedener Parameter Szenarien erkannt und Aktionen abgeleitet. Es erfolgt eine Anweisung an entsprechende Aktoren und/oder eine Benachrichtigung an externe voreingestellte Nutzer.

Eine Benutzer Oberfläche dient zur Steuerung, Einstellung der Parameter und der Darstellung von aktuellen und zeitlichen Verläufen. Ein aktives Eingreifen oder Betreiben durch den Nutzer ist möglich, jedoch nicht erforderlich. Es werden keine IT- oder sonstige Kenntnisse benötigt.

Es können je nach Bedarf und Kundenwunsch vielfältige Zustände der Wohnung wie Temperatur, Luftfeuchte, Nässe am Boden, geöffnete Türen oder Fenster, Kalt- und Warmwasser- und Wärme- Verbrauch etc. erfasst werden. Zudem können über Bewegungsmelder und Bettsensoren Informationen über Anwesenheit, Abwesenheit und Verhalten der Bewohner erkannt werden. Der iHub12 Algorithmus bewertet und analysiert alle Daten und trifft selbständig Entscheidungen. Zusammen mit frei wählbaren Parametern kann die Applikation selbständig ungewöhnliche oder kritische Situationen erkennen und Benachrichtigungen oder Alarme auslösen. 

Typische Einsatzorte sind private Wohnungen, Einrichtungen für Betreutes Wohnen oder Pflegeheime. Die Anwendungsfelder reichen von der Wärme- und Klimasteuerung, Sicherheit vor unbefugtem Zutritt, Rollladen und Raffstoresteuerung, Komfort und Ambiente Szenarien, Überwachung von Anlagen (Heizung, Pumpen, Hebeanlagen, Wasserschäden . . .), Erkennen von Stürzen oder akuten gesundheitlichen Problemen bis zu Informationen an Pflege oder Betreuungspersonal und Angehörige.

Auf Grund der Vielfalt der Sensoren und Aktoren und der offenen Software Plattform können Geräte und Anlagen nahezu aller namhaften Hersteller integriert werden. Dazu gehören auch bereits vorhandene KNX Installationen o.ä. Alles wird auf einer Plattform integriert, dargestellt und betrieben.

Da alle Geräte über Funknetze verbinden werden, sind keine baulichen Maßnahmen erforderlich und ist eine Nachrüstung in Bestandsbauten problemlos möglich. Installation und Inbetriebnahme sind innerhalb weniger Tage möglich.

Hardware

iHub21 läuft auf den jeweils aktuellen Versionen des Raspberry Pi ab Generation 2, derzeit auf der 4er Version mit einer 32GB SD-Card Klasse 10.

Als Sensoren und Aktoren werden folgende Geräte und Schnittstellen eingesetzt:

  • Bewegungsmelder innen und außen
  • Tür- und Fenstersensoren unterschiedlicher Ausführung
  • Funkrelais Unterputz oder im Schaltschrank bis 16A
  • Zwischenstecker bis 16A
  • Temperatur und Feuchtesensoren
  • Wassersensor
  • Wärmezähler
  • Wasserzähler
  • Digitale Freisprecher
  • Digitale Türsprechanlage
  • Digitaler Türöffner
  • Bettbelegungssensoren
  • Schnittstelle zu KNX Anlagen
  • Schnittstelle zu Rufanlagen in Pflegeeinrichtungen und betreutem Wohnen

Software, Benutzeroberfläche und Alarmkette

Applikationen und Daten werden lokal auf dem iHub21 Controller ausgeführt. Eine Internetverbindung wird für die Alarme und Notrufe benötigt. Zudem werden die Daten für die Darstellung von Verläufen und Situationen auf der Benutzeroberfläche über eine gesicherte Verbindung verschlüsselt übermittelt. Die Benutzeroberfläche wird für IOS und Android Smart Phons und Tablets oder browserbasiert angeboten. Sicherheits- und Datenschutz Konzepte finden sie auf unsere Webseite www.iHub21.net.

Lieferungen und Leistungen

iHub21 wird von uns nach Absprache mit den Kunden und Benutzern geplant, konfiguriert, installiert, in Betrieb genommen und gewartet. Die Lieferung umfasst Hardware und Software. Internet und ggfls. notwendige Verbindungen zu bestehenden Anlagen oder Geräten werden bauseits zur Verfügung gestellt.